Kostenlose Hörspiele und Gratis Hörbücher runterladen                                                                                      
  Kostenlose Hörspiele und Hörbücher downloaden. Gratis online Hörspiele für Alle
Startseite Hörspiele Filme Bücher Free-SMS Radio-Streams Astro Eintrag hinzufügen
  Neu  Beliebt  Top bewertet

 Startseite - Kostenlose Unterhaltung                                                                                                                                                                                                                                                                    
Kostenlose Hörspiele und Gratis Hörbücher stellen wir Euch hier zum Runterladen zur Verfügung.
Die Hörspiele werden von Hobbyautoren verfasst und aufgenommen. Unter der CC-Lizenz stellen wir diese dann zur Verfügung.
Hörspiel kostenlos downloaden und direkt anhören oder auf den MP3-Player laden.

Weitere Angebote von Freiszene.de:

Downloads

 

Download-Index | Neu | Beliebt | Top bewertet | Download hinzufügen ]



Kategorie Kostenlose Hörspiele » Science Fiction

Hier findet ihr kostenlose Science Fiction Hörspiele zum Download. Klickt einfach auf den Button und schon beginnt der Download. Alternativ könnt ihr über den rechten Mausklick und dann "Ziel speichern unter" runterladen. Viel Spaß beim Hören :)
folder

Eine Reihe von gelesenen Kurzgeschichten verschiedener Autoren zu den Themen Science Fiction, Cyberpunk und Metamenschen (Superhelden, oder -Schurken).

Im Zentrum der Reihe stehen Zukunftsgeschichten: Utopien, wie Dystopien, Was-Wäre-Wenn-Szenarien, Wunder der Technik, menschliche Evolution und Geister in der Maschine.

(2 / 2)
folder
Die lustig/trashige Science Fiction Serie - Geschrieben von Frank Hebben
(2 / 2)
folder
Die kostenlose Science Fiction Serie von Sven Matthias
(21 / 21)
folder
Eine spannenden Science Fiction Serie die sich mit Zeitreisen beschäftigt
(7 / 7)
folder
Unser Mann im All
(6 / 6)
folder (2 / 2)


Sortieren nach:   Datum  |  Bewertung  |  Beliebtheit  |  Titel 

lwin

Global Brian

Michael Hell, genannt "Moskito", hat das Lager gewechselt: Als ehemaliger Hacker kommt er als Sicherheitsexperte zum AIFS-Konzern, Arnold & Fisher Intelligent Solutions. Sein neuer Chef, Brian Fisher, will die Großen der Branche mit einer revolutionären Erfindung das Fürchten lehren. Dabei werden die Gehirne der Menschen zu einem gewaltigen globalen System vernetzt. Kurz bevor Brian Fisher diesen Super-Browser der Öffentlichkeit präsentieren will, kommt es in der hoch gesicherten Kommandozentrale zu einigen mysteriösen tödlichen Unfällen.
Weitere DetailsFehlerhaften Link meldenZugriffe: 164

lwin

Bio-Nostalgie

Die Frau tanzt für ihn vor der Illusion eines Sandstrandes, in einem Werbefilm, den er auf Dauerloop geschaltet hat. Er lebt im Internet, denn die Welt der Netze hat über die Welt des Fleisches gesiegt. Im Jahr 2072 hat die Menschheit ihre lästigen Körper zurückgelassen und existiert nur noch in Form von Datenströmen im Netz. Jeder kann jederzeit kopiert und überwacht werden, und reich ist, wer viel Speicherplatz besitzt. Während ein Teil seines multitaskingfähigen Bewusstseins die Frau aus dem Werbefilm verfolgt, erhält er ein ungewöhnliches Angebot. Zusammen mit ihr soll er an einem Experiment teilnehmen, das zunächst wie ein anachronistisches Spiel für Bio-Nostalgiker erscheint: Für einen Tag haben sie die Möglichkeit, echte Körper zu erhalten, in die ihr Bewusstsein heruntergeladen wird - die Möglichkeit, an einem unvollkommenen, aber wirklichen Strand zu liegen. Doch als alles für den Download bereit ist, führt ihre Sehnsucht nach der Wirklichkeit zu einer unerwarteten Erkenntnis.

Der Science-Fiction-Monolog 'Bio-Nostalgie' ist das Siegerstück des Jurypreises im internationalen Autorenwettbewerb 'what if - visionen der informationsgesellschaft', den der Bayerischen Rundfunk und das Online-Magazin telepolis.de anlässlich des Informatikjahrs 2006 ausgeschrieben hatten.
Weitere DetailsFehlerhaften Link meldenZugriffe: 331

lwin

Bruno Latour: Kosmokoloss

Die Bewohner der Erde schlafen ruhig, denn sie haben nicht die geringste Vorstellung von dem Planeten, auf dem sie sich befinden. Sie begreifen nicht, wie sehr das, was sie für den festen Rahmen ihrer Existenz halten, ins Taumeln geraten ist. Sie weigern sich, in Erwägung zu ziehen, dass ihre Art, die Erde zu bewohnen zu einer ökologischen Krise geführt hat, die vielleicht nur ein kleiner Teil der Menschheit überleben wird. Kosmokoloss. Eine Tragikomödie über das Klima und den Erdball zielt auf diese Kluft zwischen der Größe dieser Krise und der Fähigkeit der Menschen, sie wahrzunehmen, zu fühlen und zu verstehen. Es ist dieser historische Moment der Unsicherheit, in dem sich in einem imaginären Theaterzelt Personen und Ideen aus der politischen Gegenwart und Geschichte sowie Figuren aus der griechischen Mythologie, der heiligen Schrift und der romantischen Literatur versammeln. Die Kontroverse entfaltet sich, als die Erdbewohner aus ihren Träumen erwachen und sich schwerfällig auf den Weg zu einer Baustelle machen, wo sich der Umriss einer riesigen Arche gegen den Himmel abzeichnet: Gab es nicht immer feuchte Sommer und milde Winter? Oder haben wir die Rückkopplungsmechanismen der Erdoberfläche unwiderruflich destabilisiert und Gaia wird uns ertränken wie die Kätzchen? Wie sollen wir mit den Monstern umgehen, die wir erschaffen haben? Was ist das Maß aller Dinge, wenn wir es nicht mehr sind? Wie können wir abgesicherte wissenschaftliche Fakten produzieren? Warum schließt sich die wissenschaftliche Debatte nicht? Sollen wir auch ohne absolute Gewissheit handeln? Rasch entsteht auf der Bühne des Theaters die Welt des „Anthropozän“, einer Welt, die von einer Spezies beschädigt wurde, deren profanes Ende durch bunte PowerPoint-Präsentationen verkündet wird. Kosmokoloss ist das erste Theaterstück des französischen Philosophen und Anthropologen Bruno Latour, der sich seit vielen Jahren der Problematik der politischen Ökologie widmet. Auf der Suche nach einer neuen Eloquenz des Politischen ist das Theater eine mögliche Form, die dem Missverhältnis zwischen der Bedeutung der aktuellen Ereignisse und dem engen Repertoire der Empfindungen und Gefühle, mit denen wir auf sie reagieren, begegnet. 

Die französische Originalversion entstand 2011 in Zusammenarbeit mit Frédérique Ait-Touati und Chloé Latour im Rahmen des Forschungsprojektes Gaia Global Circus. / Aus dem Französischen von Margit Rosen / Mit Wolfgang Pregler, Gabriel Raab, Marie Seiser, Kathrin von Steinburg, Steven Scharf, Helmut Stange, Hans Kremer, Wolfgang Hinze, Stefan Hunstein und Sylvana Krappatsch / Bearbeitung: Margit Rosen / Regie: Ulrich Lampen / BR/ZKM 2013  Quelle: BR-Online.de
Weitere DetailsFehlerhaften Link meldenZugriffe: 425

lwin

Boojum

Ein Musiker blickt zurück auf sein Leben. Das kommt vor. Ungewöhnlicher ist die posthume Perspektive auf das eigene Spätwerk. „Boojum“ - die SciFi-Memoiren des britischen Experimentalmusikers Ergo Phizmiz. Dieser reflektierte zuletzt im Hörstück „Disappearing Boxes“ seine Vergangenheit als jugendlicher Opernkomponist. In der autobiografischen Zukunftsvision „Boojum“ beobachtet Ergo Phizmiz seine eigene weitere Karriere, aber auch die dramatische technologische und gesellschaftliche Entwicklung der Jahre 2010 bis 2043. Zentrale Quelle dieser Klang-Memoiren aus der Zukunft sind riesige Festplatten mit Audio-Daten, die nach dem Tod des Komponisten gefunden werden: Sie sind gefüllt mit Musik, die beim Hören verschwindet
Weitere DetailsFehlerhaften Link meldenZugriffe: 157

lwin

Der Notfall erfordert alles

Der Notfall erfordert alles

Von Eugen Egner

Hat die Invasion der Body Snatcher längst stattgefunden? Und haben die Außerirdischen vom Gehirn eines Science-Fiction-Übersetzers Besitz ergriffen?


Science-Fiction-Übersetzer Hark leidet an einer scheinbar unheilbaren Angst. Bis er eines Tages den Mechaniker trifft, der diesen quälenden Zustand "repariert". Danach ist Hark zwar von seiner Angst kuriert, die Frage ist aber: Haben die Außerirdischen von seinem Gehirn Besitz ergriffen?


Diese Fragen drängten sich dem Autor auf, als er das Material in die Hände bekam, aus dem „Der Notfall erfordert alles“ entstand - ein Hörspiel, das aus den misslungenen Übersetzungen bekannter Science-Fiction-Romane zusammengesetzt ist. Der Protagonist Hark leidet unter einer diffusen Angst, für die es kein Heilmittel zu geben scheint. Bis zu dem Tag, an dem er einen Mechaniker trifft, der diesen quälenden Zustand als mentales Übersetzungsproblem diagnostiziert und entsprechend „repariert“. Danach ist Hark zwar von seiner Angst kuriert, aber dafür verändert sich die Realität auf unvorhersehbare Weise.

Weitere DetailsFehlerhaften Link meldenZugriffe: 331

lwin

Im Dunkel der Zeit

12. Juli 2009: Philip Greis hat vor kurzem seine Frau bei einem Autounfall verloren und verkriecht sich für einige Tage allein in ein abgeschiedenes Haus in der Eifel. 7. August 2009: Katie Sauer hat sich von ihrem Freund getrennt und verbringt nun einige Tage in der Eifel. Beide werden Zeuge eines Phänomens, das sie zusammen in einer Zeitblase verschlingt, und erkranken an einem Syndrom, das sie extrem schnell altern läßt. Das Schicksal scheint für beide besiegelt. Gibt es noch einen Ausweg aus dieser Situation? Kann zumindest einer von beiden gerettet werden, oder gar beide?
Weitere DetailsFehlerhaften Link meldenZugriffe: 397

lwin

Triggers - Mission 2

Eigentlich hätte es nur ein ganz normaler Routineeinsatz werden sollen: Die S.F.S.. TARGET erhält den Befehl, die havarierte Raumsonde OZMA zu bergen. Doch bereits vor dem Start geschehen einige mysteriöse Dinge: Erin wird von einem giftigen Alien-Tier gebissen – ein Unfall oder doch vielleicht ein Anschlag? Und warum verhalten sich Yuri und Seska mit einem Mal so seltsam? Als die Sonde an Bord gebracht wird, bricht auf der TARGET vollends Chaos aus. Wie gesagt: nur ein Routineeinsatz…!
Weitere DetailsFehlerhaften Link meldenZugriffe: 408

lwin

Sand

Drei Trillionen Tonnen Sand. Zwei Männer. Ein endloser Tag. Die Staubkugel dreht sich unter zwei Sonnen hinweg, die ihn in einen endlosen Tag tauchen. Sand raschelt und säuselt ohne Unterlass über die Oberfläche und scheuert über die kleine Forschungsstation und die Nerven der Besatzung. Sechs Monate müssen sie auf dem Planeten ausharren, um ihren Auftrag zu erfüllen. Seit fünf Monaten sind sie hier und alles ist in Routine erstarrt, bis …
Weitere DetailsFehlerhaften Link meldenZugriffe: 551

lwin

Happiness Direct

Happiness Direct ist ein experimentelles dystopisches Retro-SciFi Hörspiel. Wir schreiben das Jahr 2113. Der User Herr Bartels tägt ein veraltetes und fehlerhaftes Happiness-Direct Datensphären-Implantat in seinem Kopf – aber das hatte er sich anders vorgestellt. Ein Höllentrip beginnt…
Weitere DetailsFehlerhaften Link meldenZugriffe: 297

lwin

DARK SPACE 2046 (2) - Neu Hamburg

Nach einem Experimentalflug im Jahre 2046 gestrandet, muss der Luftwaffenoffizier Leutnant Johan Brünning feststellen, dass sich seine Welt extrem verändert hat. Die meisten Länder Europas gibt es nicht mehr, an ihre Stelle ist ein Staatenbund nach amerikanischem Vorbild mit dem Namen Vereinigte Staaten von Nordeuropa getreten. Eine Finanzkrise globalen Ausmaßes hat die einstigen Weltmächte USA und die Russische Föderation an den Rand des totalen Zusammenbruchs gebracht. Im Osten agiert als neue Supermacht die Neue Volksrepublik China. Im Klima einer politischen Eiszeit beherrschen Handels- und Zollkriege das tägliche Leben der, zu Millionen in die überfüllten Städte strömenden, Menschen Europas. Das politisch wieder erstarkte Militär und ein omni-präsenter Geheimdienst ringen um die Macht in den Vereinigten Staaten von Nordeuropa. Als Ina, der Ehefrau von Johan Brünning, eine rätselhafte Nachricht aus der Vergangenheit zugespielt wird, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen…
Weitere DetailsFehlerhaften Link meldenZugriffe: 557





Neue Downloads   Beliebteste Downloads
25.02.2014 Global Brian
12.01.2014 Bio-Nostalgie
13.12.2013 Bruno Latour: Kosmokoloss
09.12.2013 Boojum
14.10.2013 Der Notfall erfordert alles
06.09.2013 Im Dunkel der Zeit
06.09.2013 Triggers - Mission 2
06.09.2013 Sand
06.09.2013 Happiness Direct
06.09.2013 DARK SPACE 2046 (2) - Neu Hamburg
 
7133 x Aerophore - Die neue Galaxie
5313 x Das Evermind Projekt
4325 x Gefühlsecht
3741 x Im Dunkel der Zeit
3440 x Star Wars - Chronicles of the old Republics - Zirkel des Krieges
3145 x Der erste Schnee
3121 x Flucht von der Erde
2919 x Another World
2255 x Sword Of Wallace: - Projekt Cheiron (Episode 1)
2209 x WetGrave


Es gibt 38 Downloads und 1 Kategorien in dieser Übersicht







Gratis Hörspiele
Suche auf Freiszene.de
AddInto
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum